Geschichte

Der überlieferung nach bestand die Feuerwehr Blaubach schon seid dem Jahr 1875. Jedoch stellte die Stadt Kusel, nach einem Brand am 13. November 1859 bei dem drei mit strohbedeckte Häuser zerstört wurden, der Gemeinde Blaubach leihweise eine Feuerspritze zur Verfügung.

Im Jahr 1879 wurde dann der Beschluss gefasst eine Feuerspritze sowie 30 m Schläuche, zwei Dachleitern  und 15 Feuereimer für die Feuerwehr anzuschaffen. Nachweislich wurde 1881 bei der Firma Carl Metz eine Feuerspritze bestellt und an die Gemeinde geliefert. Der Schmied Friedrich Drumm verkaufte der Gemeinde Blaubach ein Teil seiner  Schmiede, damit die Gemeinde ihre Feuerspritze unterbringen konnte. Bei dem Großbrand der Tuchfabrik in Kusel soll die Blaubacher Feuerwehr mit ihrer Pferdegezogenen Feuerspritze im Einsatz gewesen sein.

Nach dem  zweiten Weltkrieg wurde die alte Feuerspritze von 1881 verschrottet und die Motorisierte Technik hielt auch in unserem Ort Einzug. Sie wurde durch einen gekauften TSA (Anhänger mit Pumpe und Zubehör) ersetzt. Eine neue TS8 der Firma Ziegler  konnte 1968 für die Feuerwehr beschafft werden.Am 26. Mai 1971 brannte der in der Ortsmitte stehende „Maschinenschuppen“ völlig ab.

Im Vollzug der Verbandsgemeindegründung 1972 übernahm diese die Trägerschaft der zugehörigen Ortswehren. Durch die Nähe der Kreisstadt Kusel wurde eine Auflösung der Feuerwehr in Erwägung gezogen, die sich  vom Gesetz her glücklicherweise nicht realisieren lies.1973 wurde eine Neuaufstellung der Blaubacher Feuerwehr erforderlich und 1979 durch den damaligen  Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kusel Arno Loos sowie dem Verbandsgemeinde Bürgermeister Herrn Theis durchgeführt. Zu den vordringlichten Maßnahmen gehörte in erster Linie die Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände sowie eine ordentliche Unterbringung von Mannschaft und Gerät im alten Schulhaus der Ortsgemeinde.Im Januar 1977 brannte ein Ölofen  im „ Inselhaus“ Dorfmitte. Ein Blaubacher Feuerwehrmann konnte hier durch sein  schnelles Handeln größeren Schaden verhindern. Der in brandgeratene Ofen wurde kurzerhand aus dem Fenster geworfen und anschließend abgelöscht. Am 06. Januar 1978 brach ein Feuer in einem Wohnhaus am Äckerchen aus. Die Kuseler Feuerwehr konnte durch Einsatzkräfte unter PA eine weitere Brandausweitung verhindern. Ein damaliger Anwohner berichtete, dass auch die Blaubacher Feuerwehr beim Löschen, aufräumen und stellen der Brandwache mitgewirkt hat.

Seid 1982 ist das Feuerwehrgerätehaus in der Gemeindehalle untergebracht, im Dachgeschoss befinden sich seid dem Jahr 2000 die Manschaftsräume mit angegliederter Umkleide. Im Jahr 1983 erhielt die Feuerwehr ein gebrauchtes TSF (VW-Bus) und wurde 1988 durch einen gebrauchten TLF 8/8 Bund (Unimog Bauj. 1964) ersetzt. Zusätzlich wurde ein TSF (Ford Transit) 1993 angeschafft und 1999 durch einen MTW (VW-Bus Bauj. 1990) ersetzt. Verkauf des TLF 8/8 Bund (Unimog Bauj. 1964) im Frühjahr 2011, welcher vorrübergehend durch einen TSF (VW-Bus) ersetzt wurde. Im März 2011 erhielt die Feuerwehr ein neues KLF (Opel-Transporter Bauj. 2010).